Ein Jahr im Zeitraffer

Letzte Woche fand die Verabschiedung der Vorschulkinder statt und in zwei Wochen gehen wir in die Sommerschließzeit – Zeit, das Jahr Revue passieren zu lassen. 

Der Start ins neue Kindergartenjahr beginnt bei den Menschenskindern immer mit einem Übergangsritual: Die großen Kleinen wechseln die Gruppe und werden zu den kleinen Großen. Im vergangenen Jahr ging nur ein Kind mit seinem Kissen unter dem Arm durch das Spalier der erwartungsvollen Gesichter. Dafür starteten gleich drei Neue, zu denen sich im Laufe der Wochen zwei weitere gesellten. Eine Zeit des Kennenlernens also, neue Freundschaften, neue Spiele und auch neue Sprachen 😉
Auch in der kleinen Gruppe gab es Neuzugänge: Drei kleine Menschenskinder wurden im Laufe des Jahres eingewöhnt. 

Im Herbst folgte das Laternenfest, bei dem wir mit unseren Lichtern singend durch den Kräherwald zogen. Den Abschluss des Kalenderjahres feierten wir im Dezember mit unserer Weihnachtsfeier. Wie immer ging es ins Merlin: Es gab Kuchen, Kekse und Kessler, dazu ein Theaterstück und einen Tanz der Schneeflöckchen. 

Im Frühjahr mussten wir uns von unserer wunderbaren Julia verabschieden – nach 14 Jahren bei den Menschenskindern hatte sie Lust auf etwas Neues. Diese lange Zeit musste natürlich gebührend gefeiert werden: Zu Julias Abschiedsfest kamen nicht nur alle aktiven Familien; jeder Raum, der Hof und die Loggia waren voll mit unzähligen Menschenskindern der letzten Jahre. Alle wollten Julia noch einmal in den Arm nehmen und ihr alles Gute wünschen. Unglaublich, wie groß Kindergartenkinder in mehr als einem Jahrzehnt werden! 

Gleich zwei Feste standen im April auf dem Programm: Zu Ostern wurden Eltern und Großeltern zu Kaffee und Kuchen eingeladen, kurz darauf eröffneten wir die Grillsaison. Im Juni ging es dann mit Sack und Pack für zwei Wochen ins Waldheim. Raus aus der Stadt, rein in die Natur – nicht nur für die Kinder eine tolle Zeit abseits von Lärm und Trubel. 

Mein persönliches Highlight des Jahres fand im Juli statt: unsere Kita-Freizeit. Ein Wochenende voller Quatschen, Lachen, gemeinsamem Kochen, Schwedenschach, Klettern, Umherstreifen, Kinderschminke mit viel Glitzer, Tischfußball, Pfeil und Bogen-Schießen, Drachen steigen lassen und Natur genießen – es war wunderbar! 

Und dann kam, was kommen musste: ein weiterer Abschied, der Übergang von der Kindergartenzeit zu etwas Neuem. Die Vorschulkinder präsentierten stolz ihre Schultüten, ließen sich beklatschen und sprangen mutig aus dem Fenster. Lieber James, lieber Leon, liebe Yeva, Ihr seid bereit für die Schule! Wir wünschen Euch dort alles Gute und sind immer da, falls ihr Euch doch einmal nach dem Vertrauten sehnt <3 

Eure Dagmar