Unser Laternenfest im Kräherwald

Ich geh mit meiner Laterne
Und meine Laterne mit mir
Dort oben leuchten die Sterne
Hier unten leuchten wir

In der letzten Woche fand das Laternenfest der Menschenskinder statt: Lachende Kinder und singende Erwachsene liefen gemeinsam durch den dunklen Kräherwald. 20 kleine Lichter leuchteten in der Nacht. Es war ein schöner Anblick, ein Licht der Gemeinschaft.

Und was für eine Gemeinschaft: Neben den aktiven Menschenskindern kamen unsere gerade erst in die Grundschule gezogenen „alten“ Vorschüler, Eltern und Kinder, die erst in ein paar Monaten starten, und Familien, die aufgrund von Umzug nicht mehr bei uns sein können. Es war ein großes, warmes „Hallo“ und „Schön, euch zu sehen“!

Wie schön das klingt, wenn jeder singt
Rabimmel Rabammel Rabumm

Gemeinschaft ist uns Menschenskindern wichtig: Wir verstehen uns nicht nur als eine Betreuungseinrichtung, sondern als eine erweiterte Großfamilie. Unser Zusammengehörigkeitsgefühl entsteht durch gemeinsame Aktionen, Feste und Projekte. Wir arbeiten gemeinsam und feiern gemeinsam. Wir stehen füreinander ein und unterstützen uns, wann und wie es geht – nicht nur innerhalb der Kindergartenräume. Für solch eine Gemeinschaft gibt es kein fixes Start- und Enddatum, niemand wird ausgeschlossen, nur weil der Betreuungsvertrag endet.

Mit diesem Gefühl des Zusammengehörens ein großes Danke an alle: Die dieses Jahr das Lagerfeuer schürten, den Punsch kochten, die Würstchen grillten, besonders laut sangen oder einfach nur da waren. Ein besonderes Danke natürlich auch an unsere Erzieher:innen: fürs Vorfreude begleiten, Laterne basteln, Lieder üben und mitorganisieren. Es war ein tolles Laternenfest!

Ich geh mit meiner Laterne
Und meine Laterne mit mir
Mein Licht ist aus, ich geh nach Haus`
Rabimmel Rabammel Rabumm

Eure Dagmar