Unser Zuhause

Unsere Ganztageseinrichtung liegt in einer ruhigen Straße im Stuttgarter Westen zwischen Schloss- und Rosenbergstraße. Ganz in der Nähe befinden sich mehrere öffentliche Spielplätze, unter anderem ein großer Abenteuerspielplatz mit Sandkasten, Wasserpumpe, Klettergeräten und Schaukeln.

Im Erdgeschoss eines Hinterhauses befindet sich unsere ca. 200 m² große Tageseinrichtung. Die beiden Kindergruppen haben darin jeweils ein eigenes Spielzimmer. In einem großen Gemeinschaftsraum befindet sich der Essbereich. Die an den Essbereich angegliederte Küche ist auf die Zubereitung größerer Portionen ausgerichtet. Bad und Toiletten sind kindgerecht eingerichtet. Zu unserer Einrichtung gehört zudem ein Werkraum, in dem die Kinder malen, basteln und werkeln können. Für die Kleinen, die noch den Mittagsschlaf pflegen, gibt es einen zurückgezogenen Schlafraum.

Die MENSCHENSKINDER besitzen einen eigenen kleinen Innenhof, der beiden Gruppen die Möglichkeit bietet, im Freien zu spielen. Dem Innenhof angegliedert ist eine überdachte Außenfläche . – unsere „Loggia“ -, die auch bei Regenwetter die Möglichkeit bietet, draußen zu spielen. Hof und Loggia wurden im Jahr 2009 zu einer dreidimensionalen Erlebnislandschaft umgebaut, die verschiedene Aktivitäten, wie Klettern, Plantschen, Skaten, Gärtnern und Sandeln ermöglicht.

Wir sind Stadtkinder und lieben unseren Hof. Weil wir aber natürlich auch furchtbar gerne im Grünen spielen, gehen wir einmal pro Woche in den Wald und machen im Sommer sogar einen zweiwöchigen Waldheim-Aufenthalt in Botnang.

Menschenskinder_UnserZuhause