Ein Glückskompass

Komm, lass uns ein Lichtlein anzünden … Es ist immer wieder erstaunlich, was bei den Menschenskindern so gezaubert wird. Aus der Wunder-Bastelstube kamen dieses Mal mega-coole Neon-Kerzen. Mit ihrem wunderschönen Licht-Farben erhellten sie die Weihnachtszeit. Es duftete nach Keks-Glück und das ein oder andere Plätzchen durften wir Eltern beim Abholen genießen. Es wurde weihnachtlich musiziert und dazu zusammen getanzt, in der Vorschule die magischen Königswörter entdeckt und im Wald die Natur.

Ein wundervolles Buch und eine Lerngeschichte begleitete die große Gruppe: „Das Farbenmonster“ von Anna Llenas. Ein Monster fühlt sich ganz wirr und sieht auch so aus: Kunterbunt – es muss seine Gefühle erst mal sortieren … Was ist das? Gelb … Ist das Freude? Ja, es kann ein hell-gelbes Farbenmonster sein, strahlend wie die Sonne. Kennst du das? Du springst, tanzt vor Freude und möchtest alles teilen. Und hier? Die Angst … ist ganz schön grau – das Farbenmonster steht im Schatten. Hm, und kennst du das auch? Fühlst du dich manchmal klein und unbedeutend? Die Menschenskinder erzählen, malen und erfühlen das Farbenmonster, das eigene und das der anderen. Und verstehen etwas mehr, dass alle Gefühle ja irgendwie da sind und dazugehören. Oh là là und was ist denn das? Rosarot und mit Herzen … so schön das Fühlen!

… Gefühle sortieren, ja das sollten wir alle manchmal tun. Wie eine kleine Inventur … waren alle da? Fehlt da was? Was war angenehm und was war na ja „nicht so doll“. Und sich seine Gefühle vielleicht in schönen Farben ausmalen. Ich wünsche mir mein Farbenmonster in Pastell, mal hell wie das Licht bei Sonnenschein und auch dunkel wie ein kühler Schatten unter einem Baum. Zusammen wie ein Farbverlauf, wunderschön wie ein Sonnenaufgang. Mit einen Monster-Klecks Neonrosa.

Wir wünschen allen Familien, Kindern und Freunden ein großherziges, gefühlvolles und freundliches neues Jahr. Und einen kleinen Glückskompass, den Ihr immer wieder ausrichten könnt. Der Euch Orientierung schenkt, wenn die Wellen mal wieder hochschlagen. Der Euch zeigt, wo Euer Herz wohnt.

Happy new Year, Eure Heidi

P.S.: Falls Ihr den Grinch seht – schenkt ihm ein Lächeln, auch er wünscht sich Liebe ♥️

Auch dieses Jahr danken wir der Vector Informatik GmbH, Stuttgart für die großartige Unterstützung. Wir freuen uns sehr!