Ein fühlendes Herz

Hallo Herr Baum, bonjour mein Regenwurm und hey kleine Schlange!

Hurra, die Menschenskinder waren im Waldheim: Zwei Wochen in der Natur und viel grünes Glück. Es wurde geschnitzt, Blätterkunstwerke gebastelt und ein Waldhäuschen mit einer erstaunlich bequemen Matratze aus Zweigen und Ästen gebaut.

Eine fröhliche Wald-Schatzsuche führte ganz unerwartet zum Schatzmeister-Frosch (eine besonders große Kröte). Und vor allem wurde sehr viel Leben entdeckt und gefühlt. Der magische Wald vermag neue Energien zu schenken und die Sinne richten sich neu aus. Die Kinder bekommen Einblicke in das Leben der Bäume und Tiere. Die Freundschaft mit der Natur ist ein wichtiger Bestandteil in der Kindi-Zeit. Ein Geschenk für Kinder und Eltern. Wir hoffen es zurückzugeben, denn nur wer Bäume kennt, vermag sie auch zu schützen.

Auch der Heimathafen Kindi hat sich verändert: Das fertige Spielzeug wird bis zum Herbst sorgsam weggeräumt und die spielzeugfreie Zeit beginnt: Funktionsfreies Zeug (das, was traurig im Abfalleimer und im Keller liegt), wird mit Kreativität, Phantasie und neuen Spielimpulsen einen neuen Sinn gegeben. Es wird gebastelt, erfunden und ausprobiert. Zusammen und alleine. Das Freispiel ist besonders wichtig für die kindliche Entwicklung: Losgelöst von vorgefertigten Dingen intensivieren die Kinder viele Superkräfte: Ausdauer, Frustrationstoleranz, Konfliktverhalten, Konzentrationsförderung, Interaktion und soziale Kompetenz. 

Wow, coole Superkräfte, oder? Ich glaube, dass genau diese Superheld*innen die Welt braucht. Die Welt ist anders als vor 40 Jahren, als ich Kind war: Es ist eine Welt mit mehr Diversität, weniger Ausgrenzung, mit einem Sternchen fürs Gendern, mehr Gleichberechtigung in der Kindererziehung, sowie Jobverteilung und wo Buchstaben die Kraft haben, Menschen sichtbar zu machen (bitte buchstabieren): LGBTQ+. Es geht noch viel mehr. Zusammen erreichen wir mehr. Dazu brauchen wir die Liebe zu unseren Mitmenschen, das Vermögen in Optionen zu denken und die Fähigkeit auch mal Widerstände auszuhalten.

Kleinkinder haben diese Superkraft, die sie nicht erst in der Schule, sondern schon im Kindergarten weiter stärken können. Wir müssen einen gesicherten Ort erschaffen, wo das Ur-Vertrauen, das Wissen, dass alles gut ist, sich festigt. Es wäre ein großes Glück, wenn diese Chancen allen Kindern gegeben wird. Möglich wäre es durch mehr Förderung von Kindergärten und Erzieher*innen, sowie die wichtige Anerkennung ihrer pädagogischen Arbeit. Wir sind sehr dankbar für die Arbeit von unseren Erzieher*innen. Wir Menschenskinder wissen, dass auch unser Einsatz sich lohnt: Die großen Menschenskinder, die ihr Abi  bald in der Tasche haben, sind alle auf einem guten Weg. Mit Superkräften.

Mein persönliches fröhliches Gedankenspiel möchte ich weitergeben, es dreht sich um die Gedanken von Henriette Kuhrt & Sarah Paulsen: „Die Grundlage eines guten Zusammenlebens sind ein fühlendes Herz, etwas Nachsicht mit dem Zirkus der anderen, viel Humor, klarer Verstand und die Fähigkeit, sich von seiner eigenen Empörung distanzieren zu können.“

Diese Welt braucht Liebe*. Und Superhelden. Hurra.

Eure Heidi

(* P.S.: Gute Laune Mucke von Nico Suave & Teesy feat. Liebe Allstars)